Expeditionen

RV Heincke Ausfahrt HE590 – Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 wurde die Fahrt HE590 von Achim Kopf und Ralf Bachmayer geleitet, um flache Tauchgänge mit dem AUV IMGAM in der Ostsee durchzuführen. IMGAM ist eine autonome Plattform, die bis zu 2000 m tief tauchen und Gasaustritte aufspüren und beproben kann. In dieser Hinsicht könnte es ein leistungsfähiges Instrument für die Überwachung von CCS-Standorten in der Zukunft sein. Wir planen, das AUV bei künftigen AIMS3- und GEOSTOR-Kreuzfahrten einzusetzen.

RV Meteor Ausfahrt M183 – Sommer 2022

Im Sommer 2022 fand die erste große Expedition auf dem Reykjanes-Segment des Mittelatlantischen Rückens mit der RV Meteor statt. Die Fahrt M183 wurde von Wolfgang Bach geleitet und diente hauptsächlich der geophysikalischen Charakterisierung des Gebiets und der Suche nach geeigneten Standorten für spätere Bohrungen und In-situ-Experimente im Rahmen von AIMS3. Neben hydroakustischen Untersuchungen zur Kartierung der Bathymetrie und zur Erstellung von Parasound-Profilen wurde ein Sub-Bottom-Profiler auf dem MARUM ROV Squid eingesetzt, um Sedimentteiche mit dünnen Sedimentfüllungen auf junger Ozeankruste zu identifizieren. Wärmestrommessungen, Schwerkraftbohrungen und der Einsatz einer Landefähre auf dem Meeresboden ergänzten die Untersuchung.

RV Littorina jährliche Testausfahrt – Herbst 2022

Im Herbst 2022 fand die erste unserer jährlichen Testfahrten in den flachen Gewässern der Ostsee auf der RV Littorina statt. Eric Achterberg koordinierte die Arbeiten, und als wichtigstes Ergebnis wurde der neu entwickelte DIC-Sensor zum ersten Mal an Bord getestet. Die Ergebnisse waren sehr vielversprechend und gaben den Weg für die weitere Entwicklung vor, die gemeinsam vom GEOMAR und Sea & Sun Technology durchgeführt wird.

RV Merian Reykjanes Rücken MSM119- Sommer 2023

Während einer fünfwöchigen Expedition mit RV Merian im Sommer 2023 kehrten wir zum Reykjanes-Rücken zurück, um mit dem Meeresbodenbohrer MARUM MeBo70 sowohl Sedimente als auch basaltische Ozeankruste zu untersuchen. Insgesamt wurden 9 Bohrungen durchgeführt, von denen vier mit Bohrlochobservatorien ausgestattet waren. Neben den Temperaturschwankungen nutzen wir Osmosampler, um geochemische Zeitreihen im Aquifersystem der Oberkruste zu erfassen. In Zukunft können diese Bohrungen für lochübergreifende Experimente, Tracer-Injektionen usw. genutzt werden, um die Strömung und die physikalischen Eigenschaften zu quantifizieren. Einzelheiten finden Sie im Logbuch (Link).

RV Littorina jährliche Testausfahrt – Herbst 2023

Im Herbst 2023 konnten wir auf einer weiteren Fahrt der RV Littorina in der Ostsee den DIC-Sensor verfeinern und auch den neu entwickelten optischen pCO2-Sensor (gemeinsame Entwicklung von Fraunhofer IPM Freiburg und Sea & Sun Technology) zum ersten Mal unter marinen Bedingungen testen. Alle Experimente waren vielversprechend und es war das erste Mal, dass Vertreter aller 4 Partnerinstitutionen in AIMS3 gemeinsam auf See waren.